Facts

WER KANN MITKOMMEN?

Eingeladen sind Mädels und Jungs von 14 bis 17 Jahren.

Du bist leider noch zu jung? Dann schau Dir doch einfach mal unser Zeltlager für Kids ab 9 Jahren an unter www.jungscharzeltlager.de

WANN?

Das Lager beginnt am Sonntag, den 8. August 2021 und endet ebenfalls sonntags am 15. August 2021. Genaue Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

In gewohnter Manier stemmen wir den Abbau unseres Lagers i.d.R. gemeinsam am vorletzten Tag und genießen nach getaner Arbeit nochmal Lagerfeuer, Sternenhimmel und – uns alle!

WO?

Normalerweise liegt unser Zeltplatz im Rottal in der Nähe von Mainhardt (Kreis Schwäbisch Hall), mitten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Also dort, wo Idylle und Mythen sich die Hände reichen und trotzdem gar nicht weit von zu Hause.

2021 werden wir vermutlich aber wieder auf den Gemeindegarten der EmK Heilbronn zurückgreifen. Wir trennen uns zwar maximal ungern von unserem geliebten Rottal, aber haben es hier deutlich einfacher, die aller Voraussicht nach geltenden Corona-Hygiene-Auflagen umzusetzen. Hier sind wir zwar nicht ganz so weit in der „Pampa“ draußen, aber dennoch wunderschön mitten in der Natur gelegen. Einen Testlauf dazu konnten wir bereits 2020 machen und haben uns hier sehr wohl gefühlt!

WAS?

Was wir vorhaben, ist nicht leicht in Worte zu fassen. Vielleicht …

… bis spät in die Nacht am Lagerfeuer sitzen und singen, reden oder schweigen und die Sterne zählen. Im Wald, auf der Wiese, im Bach oder am See aktiv werden oder dort einfach nur chillen, denn schließlich haben wir ja Ferien. Daher ist es uns wichtig, dass sich die Programmpunkte mit genügend Zeit zum Ausspannen abwechseln.

WIESO EIGENTLICH?

Unser TeLa (Teenie-Lager) entstand ursprünglich aus dem Wunsch heraus, ein altersgemäßes Nachfolge-Angebot für Jugendliche zu schaffen, die unseren beliebten Kinder-Freizeiten (Jungscharzeltlager und Jungschar-Pfingst-Freizeit) mit teils über 50-jähriger Tradition „entwachsen“ sind. Der Großteil unseres Teams ist schon jahrelang auf diesen Freizeiten aktiv dabei und wir freuen uns, dass das TeLa inzwischen bereits in die dreizehnte Runde geht.
Du warst nie auf einer unserer Kinderfreizeiten dabei? Macht nix, denn selbstverständlich sind neue Gesichter bei uns mindestens genauso willkommen wie alte Häsinnen und Hasen!

KOSTEN

Schon lange legen wir Wert darauf, unsere benötigten Nahrungsmittel, Hygieneprodukte etc. so verantwortungsvoll, wie es in unserem Rahmen möglich ist, einzukaufen (das bedeutet z.B. beim ortsansässigen Metzger, Bäcker…). Das tun wir aus Überzeugung und ist etwas, was wir unseren Teilnehmenden gerne so vorleben. 

Genauso ist es uns viel wert, richtig spannende Workshops anzubieten. Hier fließt oft sehr viel Zeit, Kreativität und Energie von Mitarbeitenden und Teilnehmenden hinein und wir sind der Meinung, dass es gerechtfertigt ist, dann auch entsprechend hochwertiges Material zu verwenden. 

Gutes Zeug kostet nun mal verdienterweise gutes Geld und wir wissen, dass manche Familien den gesamten Teilnahmebeitrag nicht mal eben aus der Portokasse zahlen können. Wir wollen den Zugang zum TeLa gerecht und offen halten und bieten daher schon immer an, sich in diesem Falle gerne an uns zu wenden (siehe Kontakt) – es gibt verschiedene Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung.

Wir wissen auch, dass es anderseits Familien gibt, denen ein paar Euro hin oder her nicht viel ausmachen, wenn es darum geht, damit unsere Arbeit und die hier beschriebene Art zu wirtschaften zu unterstützen. 

Daher könnt ihr selbst entscheiden und zahlt entweder:

  • den Standard-Beitrag von fairen 130 € 
  • ODER den Support-Beitrag von 150 €

Allen Support-Zahler*innen danken wir an dieser Stelle schonmal extra dafür, dass ihr unsere Arbeitsweise mittragt sowie es möglich macht, finanziell schwächer gestellten Familien weitere Unterstützung anzubieten!

Übrigens – im Preis enthalten sind:

  • Vollverpflegung
  • Übernachtung in Kleingruppenzelten
  • Material- und Organisationskosten
  • Eintritt für Ausflüge vor Ort

ANMELDUNG

Infos zum Anmeldeverfahren findet Ihr unter Anmeldung&Kontakt.

Bitte beachtet: Wegen den mit der Corona-Pandemie verbundenen Unsicherheiten gibt es in diesem Jahr spezielle Anmeldebedingungen, die ebenso auf unserer Kontaktseite zu finden sind!

VERANSTALTER

Das Zeltlager für Teens wird veranstaltet von der Evangelisch-methodistischen Kirche Bezirk Heilbronn in Kooperation mit der Evangelischen Kirche Untergruppenbach.